Ausbilder

Das Risikobewusstsein hat durch zahlreiche Unfälle im Tourenbereich zugenommen und dazu beigetragen, dass Die Nachfrage nach „geführten Skitouren abseits der Pisten“ wird immer größer. Nicht alleine (Sicherheitsaspekt), sondern in einer kleinen Gruppe mit Gleichgesinnten in die unberührte Natur aufzubrechen und diese zu genießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Für unsere Vereine ist diese Entwicklung eine gute Möglichkeit, durch die Neugründung einer Skitourenabteilung mit gut ausgebildeten, motivierten Skitourenführern, neue Mitglieder in allen Altersstufen, zu gewinnen.

Wir, das Referat Skitour im Skiverband sind gerne bereit die Vereine mit Informationen bei Neugründung, Ausbildung und Fortbildung der Trainer zu unterstützen!

Die fundierte Ausbildung zum Skitourenführer Lizenzstufe Trainer B, C, Hochtour & Gletscher wird zentral vom BSV sowie DSV nach den neuen Richtlinien des DOSB durchgeführt. Lizenzinhaber Alpin/Snowboard können als Quereinsteiger in die Zusatzausbildung zum Skitourenführer mit Anerkennung der Grundstufe einsteigen.

Ingrid Fendt
Skihochtourenführer