Jahreshauptversammlung des SV Chiemgau 2018

23.06.2018

„Die Teilnehmerzahl ist erschütternd und das bei über 13.000 Mitgliedern“, so kommentierte der Vorsitzende des Skiverbandes Chiemgau, Bernhard Kübler den mäßigen Besuch bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes. Möglicherweise war es das schöne Wetter oder die Übertragung der Fußball-WM, die viele der Mitgliedsvereine bewog, nicht zum „Hörterer in Hammer“ zu kommen. In seinem Rechenschaftsbericht sprach Kübler davon, dass im vergangenen Jahr einiges erreicht worden sei. „Ich habe aber auch festgestellt, dass es nicht geht, in einem Jahr alles umzusetzen.“ Vor allem die Außendarstellung des Verbandes ist in den vergangenen Monaten verbessert worden. Zum Beispiel ist der Jahresbericht in einer aufwändigen und farbigen Hochglanzbroschüre erstellt worden. „Sportlich sind wir sehr erfolgreich gewesen. Bei Olympia haben sich unsere Teilnehmer sehr gut präsentiert. Die Erfolge dafür, sind von den Vereinen schon vor langer Zeit gelegt worden“, bemerkte Kübler. Eine der Hauptaufgaben des Skiverbandes sei es, die Balance zwischen dem Breiten- und den Spitzensport zu finden. Die Nachwuchsserien im Langlauf und Skispringen mit der Mini-Tournee seien Veranstaltungen, die zu den wichtigsten im Bereich des DSV zählen würden. Erfreulich sei die steigende Zahl der Teilnehmer bei den alpinen Bewerben. Als ärgerlich empfand er die neue Datenschutzverordnung, die in den Vereinen für Verunsicherung gesorgt hat. Für die Zukunft will der Skiverband verstärkt nach Sponsoren suchen. „Geld können wir immer brauchen“, bekräftigte Kübler der in der abgelaufenen Saison rund 50 Termine im Wintersport persönlich wahrgenommen hat. Besonders stolz ist Kübler darauf, dass die Sparkassen aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land weiter ihre Unterstützung zugesagt haben. So sind zur Versammlung auch Pele Faßbender von der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg und Tobias Kastner von der Sparkasse Berchtesgadener Land gekommen. Ebenso vom BLSV, Claudia Daxenberger und vom Bayrischen Skiverband, Dominik Feldmann.

Keine Angst vor neuer Datenschutzverordnung

 Dieser verwies in seinen Ausführungen auf die „Säule Ehrenamt“ in den Vereinen. Für den Nachwuchsleistungssport ist ein neues Konzept erstellt worden. Dessen Förderung wird mit 120.000 Euro unterstützt. „Die Nachhaltigkeit muss im Vordergrund stehen“, so der stellvertretende Geschäftsführer des BSV. Er sprach aber auch von der Notwendigkeit der Zentralisierung des Leistungssportes. So habe der Chiemgau den Vorteil, der kurzen Wege zu den Sportstätten in Ruhpolding und am Götschen. Zur neuen Datenschutzverordnung beruhigte Feldmann die Vereine. „Lasst euch nicht verrückt machen“, so Feldmann. Bei Fragen würden die Datenschutzexperten von BSV und BLSV zur Verfügung stehen.

 Olympia im Mittelpunkt der Berichte der Sportwarte

 In den Berichten der Sportwarte standen vor allem die Olympischen Spiele in Südkorea im Mittelpunkt. Werner Bartholomäus freute sich, dass es mit Marina Wallner (SC Inzell) und Josef Ferstl (SC Hammer) gleich zwei Alpine zu Olympia geschafft hatten. Kritik übte er an fehlendem Engagement im Nachwuchsbereich. „Wir müssen wieder alle Beteiligten motivieren. Trotz allem sind wir sehr erfolgreich gewesen.“ Als tragisch bezeichnete er den Unfall von Nikolai Sommer vom TSV Waging. Er ist nach einem Trainingssturz querschnittsgelähmt. Im Bereich Biathlon war die Teilnahme von Johannes Kühn bei Olympia das herausragende Ergebnis. An der Junioren-WM haben Franziska Pfnür (SK Ramsau) und Sophia Schneider (SV Oberteisendorf) teilgenommen. Pfnür gewann in der Verfolgung Silber. Gute Ergebnisse gab es auch im Alpencup und Deutschlandpokal. Auch die Entwicklung in Trainerbereich ist erfreulich. Kristian Mehringer ist zum Bundestrainer der Damen befördert worden. Dori Scheurl zum Co-Trainer der Herren-Nationalmannschaft. Die gute Nachwuchsarbeit im Langlaufen lobte Romy Angerer als zuständige Sportwartin. Mit der Firma Bioteaque ist ein neuer Sponsor im Bereich der Langlauf-Tournee im Sparkassencup gefunden worden. Bei der Bayrischen Meisterschaft war der SV Chiemgau mit 90 Sportlern vertreten. Ein weiterer Höhepunkt sind die Deutschen Meisterschaften in Reit im Winkl mit der „wiederbelebten Vereinsstaffel“ gewesen. Jonas Dobler vom SC Traunstein hat sich für die Olympischen Winterspiele qualifizieren können. Sebastian Schwarz sprach für seinen Bereich im Ski-Nordisch von einem Winter mit emotionalen Momenten. Höhepunkt seien die drei Olympiamedaillen für Andreas Wellinger vom SC Ruhpolding gewesen. Auch die Rolle von Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) bei Olympia als fünfter Mann beim Teamspringen ist aller Ehren wert gewesen.  Als Vater freute er sich besonders über den Sieg seines Sohnes Sebastian beim deutschen Schülercup. Auch das 50-jährige Jubiläum der Mini-Vierschanzentournee zählte zu den Highlights. Mit einer Bronzemedaille bei Olympia kehrte Snowboarderin Ramona Hofmeister vom WSV Bischofswiesen aus Südkorea zurück. Für Sebastian Schöndorfer das „Sahnehäubchen“ der Saison. Laut Schöndorfer sei die Nachwuchsarbeit am Trainingsstützpunkt Götschen. Im vergangenen Winter ist ein regelmäßiges und disziplinübergreifendes Training angeboten worden. Ziel war es, den jungen Snowboardern die Basiselemente aller Disziplinen zu vermitteln. Aufgrund der Begeisterung für das Angebot, soll dieses Trainingskonzept fortgeführt werden. Zum Ende der Versammlung konnte Bernhard Kübler noch zwei Ehrungen vornehmen. Für ihre langjährige Tätigkeit im Skiverband wurden Marion Zeus und Dieter Popp ausgezeichnet. 

SVC-Vorsitzender Bernhard Kübler (links) ehrt Marion Zeus (Mitte) und Dieter Popp für ihr langjähriges Engagement im Verband