Zahlreiche Podestplätze für die Biathleten

17.03.2023

Einen gelungenen Abschluss haben die heimischen Nachwuchsbiathleten vom Stützpunkt Ruhpolding beim Finale im Deutschlandpokal feiern können. Dieses fand am Arber statt, die Sportler mussten dabei zwei Sprintrennen und einen Massenstart bewältigen. Dazu wurden die Gesamtsieger nach insgesamt zwölf Wettbewerben ausgezeichnet. Aus heimischer Sicht holten sich jeweils in der Altersklasse 17 Leni Dietersberger vom SC Traunstein und Korbinian Kübler vom SC Hammer den Pokal der Besten in dieser Saison. In den Wettkämpfen gab es für die Biathleten aus dem Bereich Chiemgau und Inngau zwölf erste-, sieben zweite- und sechs dritte Plätze. In herausragender Form zeigte sich wie schon so oft in dieser Saison, die Traunsteinerin Leni Dietersberger. Mit den Siegen in beiden Sprints und im Massenstart feierte sie ihren siebten Erfolg hintereinander in diesem Winter. Die Belohnung dafür, der Gesamtsieg mit 44 Punkten Vorsprung. „Gerade die Siegesserie in den letzten Wochen hätte ich mir nicht erträumen lassen. Es freut mich unglaublich, dass ich gesund geblieben bin und die Form daher noch steigern konnte. Fast schade, dass die Saison schon zu Ende ist“, so die Sportlerin. Auch für Korbinian Kübler gab es nach einer langen Saison ein glückliches Ende mit dem Gesamtsieg. Er brachte letztendlich einen Vorsprung von vier Punkten ins Ziel. In den beiden Sprints belegte er die Plätze zwei und vier, sowie im Massenstart den fünften Platz. „Ich bin überglücklich mit der ganzen Saison. Ich hätte nie gedacht, dass ich da mitmischen könnte. Möglich hat das auch das tolle Team mit den hervorragenden Technikern gemacht“, so Kübler. Er hatte sich ja im Sommer vergangenen Jahres Schlüsselbein gebrochen.

Tagessiege gab es dazu im Sprint für Tim Schneider (AK16) vom TSV Siegsdorf, Luna Hoiß (AK16) vom SC Ruhpolding und Sophie Patz (AK18/19) vom SC Hammer sowie Max Grimm (AK17) vom SC Ruhpolding. Mit zweiten Plätzen glänzten erneut Luna Hoiß im Sprint, dazu Michael Arsan (AK18/19) vom SC Vachendorf und seine Vereinskollegin Paula Dreßler (AK17) und Silvio Riehl bei den Junioren vom WSV Aschau. Im Massenstart gewannen Hannah Trinkwalder (AK16) vom SV Oberteisendorf und Max Grimm die Silbermedaille. Dazu gab es noch dritte Plätze im Sprint für Iva Moric (AK18/19) vom WSV Bischofswiesen, Silvio Riehl und Tim Schneider sowie Florian Arsan (Junioren) vom SC Vachendorf. Dritte Ränge im Massenstart erreichten Lea Zerrer (18/19) und Bastian Stumpfegger (AK16), beide vom SC Haag. Ganz knapp am Podest vorbei ging es für Giovanna Nicolussi (AK16) vom WSV Kiefersfelden mit dem vierten Platz im Massenstart, ebenso wie für Paula Dreßler und im Sprint für Anton Hasenknopf (AK16) vom WSV Bischofswiesen. Pech in der Gesamtwertung der AK16 hatte Luna Hoiß die mit Marie Keudel vom SC Willingen jeweils 258 Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte. Die Anzahl der gewonnenen Rennen entschied leider gegen die Ruhpoldingerin. Dritte Plätze in der Endabrechnung erreichten in ihren Altersklassen, Anton Hasenknopf und Iva Moric vom WSV Bischofswiesen. Max Grimm und die beiden Vachendorfer Florian und Michael Arsan. Erwähnenswert sind bei den Damen die drei Tagessiege von Stefanie Scherer vom SC Wall, die am Stützpunkt Ruhpolding trainiert und Simon Groß (SC Ruhpolding) mit zwei Erfolgen. „Es sind wunderbare Ergebnisse für uns, auch dass wir zwei Gesamtsieger haben“, freute sich die verantwortliche Trainerin Martina Seidl. „Wir hatten sehr schwere Bedingungen hier, Sturm und Regen und alle waren ziemlich gefordert. Meine Sportler haben das aber gut gemeistert“, so das Lob der Trainerin. Die sich am Schluss auch noch bei allen Trainern, Betreuern und Technikern sowie bei der der Biathlon-Idee für die Unterstützung bedankte.                                                                                  SHu.

Die Chiemgauer Biathleten, die bei der Gesamtwertung auf dem Stockerl standen