Stützpunktathleten beim "Kathi-Nachwuchs-Camp"

14.10.2021

Ein tolles Erlebnis war das „Kati-Nachwuchs-Camp“ der ehemaligen Weltklasse-Biathletin Kati Wilhelm für sechs Sportler aus dem Skiverband Chiemgau.

Knapp 30 jungen Biathleten aus ganz Deutschland der Altersklasse J16 waren der Einladung nach Oberhof gefolgt. Paula Dreßler (SC Vachendorf), Leni Dietersberger und Antonia Reitmaier (SC Traunstein) sowie Korbinian Kübler (SC Hammer), Max Grimm (SC Aising-Pang) und Fabian Gehmeier (SV Oberteisendorf) bekamen wertvolle Tipps und das nicht nur von Kati Wilhelm. Der ehemalige Spitzenlangläufer Axel Teichmann verriet einige Tricks um die Zeit auf der Loipe zu verbessern. Waffenexperte Sandro Brislinger erklärte einiges über die Funktion des Biathlongewehrs und Andreas Emsländer war als Experte für das Wachsen der Skier gefragt.

„Wir haben sehr viel gelernt“, freute sich Korbinian Kübler und war auch begeistert, Sportler aus den anderen Bundesländern kennenzulernen. In der Oberhofer Skihalle ging es für die jungen Skijäger sogar auf Schnee um die Skitechnik zu verbessern.

Den Abschluss des dreitägigen Camps bildeten Staffel- und Schießwettkämpfe. Letzteren beendete Korbinian Kübler am souveränsten und wurde dafür als bester Schütze mit einer großen Glastrophäe ausgezeichnet. Dazu bekam jeder Teilnehmer von den jeweiligen Sponsoren Zubehör und Funktionskleidung mit auf dem Weg nach Hause.                 SHu.

v.l.n.r.: Paula Dreßler, Leni Dietersberger, Antonia Reitmaier, Kati Wilhelm, Korbinian Kübler, Max Grimm und Fabian Gehmeier