Stimmungsvolle Pokalübergabe an die Gesamtsieger

17.07.2020

Was lange währt wird endlich gut – mit einiger Verspätung wegen der Corona-Maßnahmen konnten nun die Gesamtsieger der Bioteaque-Langlauftournee im Skiverband Chiemgau geehrt werden. Gut 20 Personen waren dazu zum Wirt nach Hammer gekommen. In diesem kleinen Kreis konnten allerdings nur die Gesamtsieger im Bereich der Schüler 15 und der Jugend ausgezeichnet werden. Alle Klassensieger samt der Mannschaftswertung könnten möglicherweise im Herbst ihre Preise bekommen, falls es bis dahin die Hygienevorschriften durch Corona zulassen. So bekamen die Sieger der S15 Sonja Mayer vom SC Hammer und Korbinian Fagerer vom SV Oberteisendorf sowie bei den Junioren Sophia Brauneiser vom SC Ruhpolding und Simon Bösl vom TSV Siegsdorf die Pokale. Die Ehrung nahm Langlauf-Sportwartin Romy Angerer vor. Bei dieser Gelegenheit standen die Sportler in launigen Interviews Romy Angerer Rede und Antwort. „Wir hatten eine tolle Atmosphäre und alles ist sehr entspannt abgelaufen“, freute sich der Vorsitzende des Skiverbandes Chiemgau, Bernhard Kübler. Mit der Ausrichtung der insgesamt sechs Wettbewerbe zeigte sich Kübler sehr zufrieden. „Trotz der schlechten Schneeverhältnisse haben es die ausrichtenden Vereine trotzdem geschafft, alle Rennen durchzuführen. Das war schon sehr außergewöhnlich und dafür gebührt allen ein riesiger Dank“, so der Vorsitzende. Laut seinen Worten war für ihn persönlich das absolute Highlight die Bayrischen Meisterschaften in St. Ulrich am Pillersee. „Da hatten wir tolle Bedingungen, viele begeisterte Zuschauer, das war eine unwahrscheinliche Werbung für den Langlaufsport.“ Lobende Worte gab es auch vom ehemaligen Weltklasse-Langläufer Tobias Angerer. „Diese Ehrung war ein echt würdiger Rahmen für die Sportler aber auch für die Eltern und Trainer. Ich glaube, für die Gesamtsieger könnte man das immer so machen. Die Gespräche mit den Sportlern und unseren Partnern sind viel intensiver“, bemerkte der zweimalige Weltcup-Gesamtsieger. So waren auch die Sponsoren der Tournee wie der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg Roger Pawellek und Armin Wagner von Bioteaque Traunstein gekommen. „Das Sponsoring in diesem Bereich macht uns großen Spaß, wir sind mit Herzblut dabei“, so Wagner der bei allen Bewerben von der Früh weg dabei gewesen ist und für die Sportler seinen Tee ausschenkte.

SV Oberteisendorf wieder klarer Gesamtsieger

Insgesamt nahmen Sportler aus 24 Vereinen an der Bioteaque-Langlauftournee teil. Die Gesamtwertung holte sich wie in den Jahren zuvor der SV Oberteisendorf mit 831 Punkten vor dem WSV Bischofswiesen (509) und dem WSV Aschau (419). Siegerin bei den Damen wurde Lena Strecha vom SV Oberteisendorf und Josef Wolf vom SC Ruhpolding gewann bei den Herren. Bei den Schülern 14 setzte sich Leni Dietersberger vom SC Traunstein durch, Franz Tusl vom WSV Bischofswiesen holte sich bei den Jungs den Titel. Die S13 war fest in der Hand der Bischofswiesener Julia Mere und Anton Hasenknopf. Der Sieger der S12 kommt mit Kilian Robl ebenfalls vom WSV Bischofswiesen. Bei den Mädchen war Eva Huber vom SC Vachendorf Klassenbeste. Eine Aschauer Doppelerfolg gab es in der S11 mit Mika-Janne Meister und Elisabeth Ostermeier die sich den Gesamtsieg allerdings mit der punktgleichen Viola Danzer vom SC Ainring teilen musste. In der S10 teilten sich Magdalena Sunkler und Marie Hinterbrandner vom WSV Bischofswiesen den ersten Platz. Veit Hoiss vom SC Ruhpolding holte sich den Gesamtsieg in dieser Klasse. Lisa Steinmassl vom SV Oberteisendorf und Hansi Hasenknopf vom WSV Bischofswiesen belegten jeweils die ersten Plätze in der S9.                        SHu.

Armin Wagner mit den Siegern: Simon Bösl + Sophia Brauneiser (Jugend), Sonja Maier + Korbinian Fagerer (S15)