Stefan Krause wird Deutscher Schülermeister (U12) im Slalom

21.03.2024

Die Deutsche Kids Cross Serie U12 erlebte in Garmisch ein beeindruckendes Finale mit spannenden Wettkämpfen in den Disziplinen Riesenslalom, Slalom und Parallelslalom. Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Skiverbands fanden die Wettbewerbe bei besten Bedingungen und top präparierten Pisten statt. Für dieses Finale haben sich sieben Athleten des Chiemgau Skiverbandes qualifizieren.

Am Freitag startete die Wettkampfserie mit dem Riesenslalom. Es wurden zwei anspruchsvolle Durchgänge auf der berühmten Kandahar Strecke ausgetragen. Bei diesem langen Lauf gingen bei den Mädchen, 53 Starterinnen ins Rennen.  Anika Kurz vom SK Berchtesgaden/TG BGD belegte Rang 29. Ihr folgte auf Platz 32 Marlene Kastner vom WSV Königssee/TG BGD. Emilia Müller vom BSC Surheim sicherte sich den Rang 36.

Bei den Buben starteten 55 Athleten. Stefan Krause aus Ruhpolding belegte einen hervorragenden 5. Platz. Auf Rang 26 fuhr Florian Althammer vom BSC Surheim. Maxi Speiser vom Skiclub Schleching/TGA folgte ihm auf Platz 28. Constantin Müller vom WSV Königssee/TG BGD wurde aufgrund eines Sturzes mit einer Penaltiyzeit belegt und fuhr auf Rang 49.

Am Samstag wurde auf derselben Piste, allerdings verkürzt, der Slalom ausgetragen. Hier sicherte sich Marlene Kastner vom WSV Königssee/TG BGD einen sehr guten 15. Rang. Anika Kurz vom SK Berchtesgaden/TG BGD fuhr auf den 24. Platz. Rang 38 belegte Emilia Müller vom BSC Surheim.

Stefan Krause vom Skiclub Ruhpolding fuhr mit zwei herausragenden Fahrten auf den 1. Platz und holte sich somit den Titel des Deutschen Meisters U12 im Slalom. Constantin Müller vom WSV Königssee/TG BGD belegte Rang 29. Ihm folgte auf Platz 35 Maxi Speiser vom Skiclub Schleching TGA. Florian Althammer vom BSC Surheim wurde aufgrund eines Sturzes ebenfalls mit einer Penlatyzeit belegt und fuhr auf Rang 43.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der am Sonntag stattfindende Teamwettbewerb im Parallelslalom, der die Zuschauer mit mitreißenden Duellen begeisterte. Leider schied das Team des Skiverbands Chiemgau und das Mixed Team, mit zwei Athleten des Chiemgaus, nach dem zweiten Heat aus und belegten somit Rang 9.

Im Anschluss an den Teamwettbewerb fand die Gesamtsiegerehrung der Deutschen Meisterschaft U12 statt. Auch hier war der Ruhpoldinger Stefan Krause wieder ganz vorne mit dabei und sicherte sich den zweiten Rang.

Auf die Gewinner des Teamevents und den ersten sechs Athleten der Disziplinen Wertung, wartet ein spannendes Trainingswochenende mit dem Weltcupfahrer Linus Strasser.

Der Erfolg der Chiemgau-Athleten bei dieser Deutschen Meisterschaft ist nicht nur ein Beweis für deren Können, sondern auch für die hervorragende Arbeit der Trainer.

Mit diesem sportlichen Highlight kann die Skisaison langsam ausklingen.

Das erfolgreiche Team des SVC