Ski Alpin: Die Gesamtsieger des Winters stehen fest

16.04.2018

Der Siegsdorfer Festsaal war Schauplatz der Gesamtsiegerehrung des „Alpinen Chiemgau Sparkassencup“. Gut 200 junge Sportler aus 24 Vereinen aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land haben an den Wettbewerben teilgenommen und nach kurzen Grußworten von Siegsdorfs Bürgermeister Thomas Kamm und Bernhard Kübler, dem Vorsitzenden des Skiverbands Chiemgau, waren die jungen Sportler an der Reihe.

Eingestimmt wurden sie mit einer Präsentation von Fotos und einem Video aus der abgelaufenen Saison. Ski-Alpin Sportwart Werner Bartholomeus und Markus Kretz ehrten die Sportler unter den Augen von Olympiasiegerin Hilde Gerg in einem kurzweiligen Ablauf. Trotzdem wurde jeder einzelne Teilnehmer gebührend gewürdigt. Neben den Trophäen für die Besten gab es auch spezielle T-Shirts für die jungen Skifahrer. Gewertet wurden in der U7 bis U10 zehn von fünf Rennen, in der  U12 waren es 13 Wettkämpfe und in der U14-16  neun Veranstaltungen.

In den Klassen U7 und U8 teilten sich die Athleten aus Berchtesgaden und vom Königssee die Titel. In der U7 waren es Amelie Hummer (SK Berchtesgaden) und Benedikt Punz (WSV Königssee) und in der U8 Eva-Maria Walch (Berchtesgaden) sowie Christoph Janzen (Königssee). Die U9 sah Johanna Hinterstoißer vom TSV Palling und Elias Mund vom SC Ruhpolding als Gesamtsieger. Die U10 war wieder fest in der Hand des Berchtesgadener Talkessels. Mia Ritsch (WSV Königssee) und Dominic Rasp (SC Schellenberg) durften sich über ihren jeweils ersten Platz freuen. Die U11/12 gewann Mona Aumann vom ASV Oberwössen und bei den Buben Christoph Fegg vom WSV Bischofswiesen. Lilli Schrittenlocher (U13/14) vom TSV Marquartstein holte sich die Gesamtwertung zusammen mit Jakob Schmidt vom SK Berchtesgaden.

Verhindert bei der Ehrung waren die Besten der U15/16, sie waren für den Länderkampf Bayern-Tirol-Südtirol nominiert worden. Trotzdem gab es auch viel Beifall für Sarah Grassl vom WSV Königssee und Simon Bolz vom WSV Bischofswiesen. In der Mannschaftswertung hatte der SK Berchtesgaden klar vor dem WSV Bischofswiesen und dem WSV Königssee die Nase vorne.

SVC-Vorsitzender Bernhard Kübler verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Verband diesmal mit Marina Wallner (SC Inzell) und Josef Ferstl (SC Hammer) mit zwei alpinen Skifahrern bei den Olympischen Spielen in Südkorea am Start gewesen sind. Sein besonderer Dank galt der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg für die finanzielle Unterstützung. „Die Sparkasse ist das finanzielle Herz im Skiverband Chiemgau“, formulierte es Kübler.

Alle Klassensieger des Winters