Sarah Grassl und Simon Bolz siegen beim 9. Wasti Hölzl Gedächtnislauf

05.01.2018

Der WSV Bischofswiesen war wieder der Ausrichter des Wasti Hölzl Gedächtnis Rennens am Regionalzentrum Götschen, das im Rahmen des Sparkassen Cups mit einem Riesenslalom für die Klassen der U12, U14 und U16 ausgefahren wurde. Vor knapp elf Jahren ist der langjährigen Vereinstrainers und Vater Kathy Hölzl, der Weltmeisterin im Riesenslalom 2009 verstorben und ihm zum Gedenken wurde nun bereits zum neunten Mal dieses Gedenkrennen mit einem besonderen Pokal als Preis für die Tagessieger durchgeführt. Insgesamt gab es heuer mit 171 Sportlern auf der Weltcupstrecke erneut ein großes Starterfeld, denn auch die Klasse U 12 durfte, wie im letzten Jahr, an diesem Rennen teilnehmen. Der WSV Bischofswiesen als Ausrichter bewährte sich einmal mehr in der Abwicklung dieser ‚Mammutveranstaltung‘.

Die Rennfahrer der Klasse U 12 machten bei diesem Riesenslalom den Auftakt. Einen Rosenheimer Sieg bei den Mädchen gab es hier durch Hannah Thalmeier vor Laura Kretz vom TSV Tengling. Auf dem dritten Platz folgte Mona Aumann vom ASV Oberwössen. Die Ränge vier bis sechs belegten Vivian Maurer, Judith Schmid (beide SC Rosenheim) und Anna Meilinger (SKB). Bei den Buben siegte Jakob Stang vom SC Passau vor Luis Widmesser (WSV Oberaudorf) und Armin Schaller vom SV Bruckmühl. Christoph Gruber vom SC Jettenberg erfuhr sich den vierten Platz vor den beiden Bischofswiesern Felix Wörgötter und Christoph Fegg.

In der Klasse U 14 der Mädchen siegte Leonie Bachl-Staudinger vom TV Schierling mit zweimaliger Laufbestzeit in ihrer Klasse. Das Stockerl komplettierten Malena Kretz vom TSV Tengling und Viola Thiry vom SC Aising Pang. Sophia Schrezenmeier (SC Lengries), Emma Bargmann (SC Aising Pang) und Emily Wörle (SC Bad Tölz) folgten auf den nächsten Plätzen.

Knapp war es in der U 14 der Buben. Mit einem starken Lauf im zweiten Durchgang konnte sich Moritz Beutlhauser vom SC Ruhpolding noch auf Platz eins nach vorne fahren. Daniel Schuller vom SC Aising Pang musste sich somit mit Rang zwei zufrieden geben vor Jakob Schmidt vom SK Berchtesgaden. Rang vier ging an Tobias Reichert vom ASV Großholzhausen vor Paul Götze vom SV Cursdorf und Simon Widmesser vom WSV Oberaudorf.

Sieg aus dem letzten Jahr konnte verteidigt werden:

Wie im Jahr 2016 hieß auch in diesem Jahr die Siegerin bei den Mädchen der U 16 Sarah Grassl. Die für den WSV Königssee startende Sportlerin verwies dank zweimaliger Laufbestzeit Franziska Häusl vom SK Bad Reichenhall auf den zweiten Platz. Dritte wurde in dieser Klasse Alina Aberger vom WSV Reit im Winkl. Kristin Kuhndörfer (SC Zwiesel) vor Leonie Hammerschmid vom TSV Marquartstein und Paula Thiry vom SC Aising Pang lautete die Rangfolge auf den Plätzen vier bis sechs. Einen Heimsieg für den Ausrichter WSV Bischofswiesen gab es bei den Buben der U 16 durch Simon Bolz vom WSV Bischofswiesen, der keinen Zweifel an seiner Vormachtstellung aufkommen ließ und seinen ‚Haushang‘ gnadenlos ausnutzte. Platz zwei ging an Andreas Schwarz vom SC Winzer vor Paul Wickert vom TV Schierling. Simon Putz (SC Schellenberg) belegte Rang vier und setzte sich gegen Benjamin Harwalik vom SC Grassau (5.) und Felix Wohlrab (SC Schöneck) durch.

Bei der Siegerehrung bekamen die beiden Gesamtsieger nicht nur den begehrten Wasti Hözl Pokal, sondern auch, gesponsert von Katy Hölzl und dem WSV Bischofswiesen, eine kleine Geldspende.