Nachwuchsbiathleten wieder erfolgreich beim DP

02.03.2022

Beim Deutschlandpokal der Biathleten in Kaltenbrunn haben die heimischen Nachwuchssportler einige Achtungserfolge erzielen können. Ein herausragendes Ergebnis erreichte in der AK16 Leni Dietersberger vom SC Traunstein die sich in der Verfolgung mit nur einem Schießfehler den Sieg über die acht Kilometer holte. Den Grundstein dazu hatte sie zuvor im Sprint über sechs Kilometer mit dem zweiten Rang gelegt. Ebenfalls einen Tagessieg erreichte Florian Arsan im Einzel bei den Junioren die über 12,5 Kilometer bewältigen mussten. Im Sprint über zehn Kilometer war Arsan dritter geworden. Max Grimm vom SC Aising-Pang gewann die Verfolgung in der AK16 vor Korbinian Kübler vom SC Hammer. Im Sprint war Kübler dritter vor Max Grimm geworden. „Ich bin sehr zufrieden“, meinte der verantwortliche Trainer Stefan Laube zu den gezeigten Leistungen. „Nur beim Schießen waren wir oft zu hektisch und haben uns dadurch manche gute Platzierung verbaut“, so Laube weiter. Nicht am Start waren die Teilnehmer der Junioren- und Jugend-Weltmeisterschaft die bereits in den USA sind. Damit fehlten einige Anwärter auf einen Podestplatz. In der AK18/19 sorgten zwei junge Skijäger vom WSV Aschau für die besten Ergebnisse. Silvio Riehl wurde im Sprint zweiter und im Einzel fünfter. Linus Maier platzierte sich auf der langen Strecke mit vier Schießeinlagen auf dem zweiten Platz. Bei den Mädchen eroberte in der AK17 Sophie Patz vom SC Hammer im Sprint den zweiten Platz, im Einzel gelang ihr ebenfalls der zweite Rang. Hier holte sich Lea Zerrer vom SC Haag den Sieg, zuvor war sie im Sprint dritte geworden. „Die Bedingungen und die Organisation in Kaltenbrunn waren wieder perfekt. Die Jungen hatten bei ihrem Start am frühen Vormittag noch sehr gute Verhältnisse auf der Strecke. Leider wurde es später bei den Mädchen ziemlich weich und sie mussten sich durch die Loipe quälen“, bemerkte Stefan Laube. Er sah weitere gute Platzierungen so etwa von Antonia Reitmaier vom SC Traunstein in der AK16 mit einem vierten und fünften Platz. Eher einer Meisterschaft innerhalb des Skiverbandes Chiemgau glich die Herren-Konkurrenz. Den Sprint sicherte sich Matthias Dorfer vom SV Marzoll vor dem Berchtesgadener Niklas Homberg und Johannes Donhauser vom SC Ruhpolding. Im Einzel zeigte Dominic Schmuck vom SC Schleching mit einer Null-Fehlerserie bei 20 Schüssen ein tolles Rennen. Zweiter wurde Marco Groß vom SC Ruhpolding vor seinem Vereinskollegen Johannes Donhauser. Schwach besetzt war die Damenklasse. Den Sprint gewann Franziska Pfnür vom SK Ramsau vor Steffi Scherer vom SC Wall. Im Einzel siegte Scherer, Pfnür wurde dritte.                                                                                                          

Quelle: "Traunsteiner Tagblatt" / SHu.

Bildquelle Barbara Patz: Siegerehrung AK16 -Einzel. V.l.n.r.: Hans Rambold (Sportwart Biathlon BSV), Korbinian Kübler (SC Hammer), Max Grimm (SC Aising-Pang) und Noah Schüttler (SC Kaufbeuren)