Erfreuliche Leistungen zeigte der Nachwuchs aus dem Chiemgau/Inngau und dem Berchtesgadener Land beim Bayerischen Schülercup im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Das Skispringen wurde in Bischofsgrün ausgetragen. Für die Kombinierer ging es zudem auf Inlinern und Skirollern in Neubau auf der Skirollerstrecke zur Sache. Es war die zweite Station der neuen Saison 24/25, der Start hatte in Haselbach in der Rhön stattgefunden.
Gesprungen wurde auf den Schanzen K 64 und K 30 Meter auf den Ochsenkopfschanzen im Fichtelgebirge. Das Wetter war trocken, aber der Skisprung mit sehr viel Wind wurde zu einer großen Herausforderung der Schüler. Die Altersklassen zwischen 12 und 14 Jahren gingen auf der großen Schanze an den Ablauf, es ging auf den Ablaufbalken rauf und wieder runter und war daher mental anstrengend.
Im Feld der insgesamt 73 Teilnehmer waren 28 Kinder aus dem Chiemgau/Inngau am Start – und sorgten auch für die Tagesbestweite: Nikolai Holzer (WSV Oberaudorf) brachte es auf 70 Meter, gefolgt von Moritz Hinz (SK Berchtesgaden) mit 68,5 Metern. Bei den Mädchen sprang Annika Kinne (Berchtesgaden) auf 64 Meter.
Moritz Hinz setzte sich im Skisprung letztlich in der Klasse S 14 ganz knapp vor Nikolai Holzer durch. Vierter wurde Linus Niemeyer vom WSV Reit im Winkl. Die weiteren Platzierungen: 7. Luca Gaffal, WSV Oberaudorf; 9. Sebastian Lochner, SK Ramsau; 11. Tobias Hinterseer, SK Berchtesgaden; 12. Raphael Hinterstoißer, SC Ruhpolding; 15. Daniel Ecseki, SK Berchtesgaden.
Einen Dreifacherfolg gab es bei den Schülern 12. Hier setzte sich Johannes Rumpfinger vom WSV Oberaudorf vor Matthias Angerer (SK Berchtesgaden) sowie Phillippe Tirolf (TSV Siegsdorf) durch. Achter wurde Oliver Maier vor Korbinian Moder-egger (beide SK Berchtesgaden).
Ebenfalls auf der Großschanze ging es in der S 13 zur Sache. Hier wurde Leopold Hinterberger (WSV Reit im Winkl) Sechster. Achter wurde Max Steer (SC Auerbach) vor Quirin Wendlinger (WSV Oberaudorf).
Auf der 30-m-Schanze belegte Xaver Schlosser (WSV Oberaudorf) den 2. Platz in der S 11, Rang sechs ging an Fynn Lange (SK Berchtesgaden). In der J 16 (Lukas Kumeth/SC Ruhpolding) sowie der J 17 (Jakob Holzner/TSV Siegsdorf) gab es jeweils zweite Plätze.
Bei den Mädchen siegte im kleinen Feld der S 13 Franziska Frohwieser (WSV Reit im Winkl) vor Giovanna Lange (SK Berchtesgaden). Im großen Feld der Schülerinnen 14/15 musste sich Annika Kinne (SC Ruhpolding) nur gegenüber Magdalena Hacker vom gastgebenden SC Bischofsgrün geschlagen geben. Achte wurde Theresa Rappl (SC Ruhpolding). In der J 17 war Lena Holzner (TSV Siegsdorf) die einzige Teilnehmerin.
In der Nordischen Kombination hatte die Klasse S 11 eine Strecke von 1,5 Kilometern zu bewältigen. Xaver Schlosser (WSV Oberaudorf) wurde letztlich Dritter, Rang acht belegte Fynn Lange (SK Berchtesgaden). 2,5 km waren es in der S 12, und hier konnte Johannes Rumpfinger (WSV Oberaudorf) mit der fünftbesten Laufzeit seine Führung aus dem Springen erfolgreich verteidigen. Dritter wurde wiederum Phillippe Tirolf (TSV Siegsdorf), Matthias Angerer fiel auf den 5. Platz zurück. Hinzu kamen Oliver Maier auf Rang sieben und Korbinian Moderegger auf Rang zehn (beide SK Berchtesgaden).
In der S 13 waren 3,75 km zu bewältigen. Sechster wurde Max Steer Rang (SC Auerbach) vor Quirin Wendlinger (WSV Oberaudorf).
In der S 14 (4,87 km) gab es einen Dreifacherfolg für die Schützlinge von Trainer Axel Malcher: Nikolai Holzer (WSV Oberaudorf) gewann letztlich vor Moritz Hinz (SK Berchtesgaden) sowie Linus Niemeyer (WSV Reit im Winkl). Fünfter wurde Luca Gaffal (WSV Oberaudorf) vor Sebastian Lochner und Tobias Hinterseer (beide SK Berchtesgaden), der 10. Platz ging an Raphael Hinterstoißer (SC Ruhpolding).
Bei den Mädchen der S 13 baute Franziska Frohwieser (WSV Reit im Winkl) mit einer starken Laufleistung auf der 3,75-km- Strecke ihren Vorsprung auf Giovanna Lange (SK Berchtesgaden) deutlich aus. Bei den Schülerinnen 14/15 (4,87 km) landete Theresa Rappl (SC Ruhpolding) auf Rang sieben. Lena Holzner (TSV Siegsdorf/J 17) war wiederum einzige Teilnehmerin ihrer Altersklasse.
Der Bayerische Schülercup war die direkte Vorbereitung der Jahrgänge 2010 und 2011 auf den Deutschen Schülercup. Dieser wird am Samstag und Sonntag in Isny ausgetragen.
Quelle: Traunsteiner Tagblatt