Gesamtwertung des alpinen Chiemgau-Sparkassencups

04.04.2020

Die Beschränkungen durch das Corona-Virus hat auch die Gesamtsiegerehrung des alpinen Chiemgau-Sparkassencups unmöglich gemacht. Über 150 Kinder und Jugendliche haben an dieser Rennserie im Skiverband Chiemgau teilgenommen.

„Wir haben uns schon lange vor den Einschränkungen Gedanken darüber gemacht, ob wir solche Veranstaltungen durchführen sollen. In der Vorstandschaft des Skiverbandes sind wir uns schnell einig gewesen, diese Ehrungen auszusetzen“, so der Verbandsvorsitzende Bernhard Kübler.

Die Gesamtsieger in den einzelnen Klassen verteilen sich über eine ganze Reihe von Vereinen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land. So siegte in der U16 bei den Ältesten Blia Bönsch vom SC Schellenberg bei den Mädchen und bei den Buben Ferris Fuchs vom TSV Marquartstein. Laura Kretz vom TSV Tengling und Maximilian Schmidt vom TSV Siegsdorf holten sich die Gesamtwertung in der U14. Die U12 sah Katharina Punz vom WSV Königssee und Niklas Thaller vom TSV Tengling als Gewinner. Die U11 dominierten Fabian Hummer (SK Berchtesgaden) sowie Greta Sachsenröder vom SC Hammer. Bei den Jüngsten sicherte sich in der U9 bei den Mädchen Toni Zaunmüller vom TSV Marquartstein den ersten Platz, bei den Buben war Benedikt Punz vom WSV Königssee der Gewinner. Die U10-Wertung gewannen Eva Maria Walch vom SK Berchtesgaden und Christoph Janzen vom WSV Königssee.

Vereine aus dem Berchtesgadener Land dominieren Wertung

In der Mannschaftswertung dominierten die Vereine aus dem Berchtesgadener Talkessel. Als klarer Sieger ging der SK Berchtesgaden mit 550 Punkten hervor. Hart umkämpft war der zweite Platz den sich der WSV Königssee (503) mit einem Punkt Vorsprung auf den WSV Bischofswiesen sicherte. Mit einem bereits respektablen Abstand kam der TSV Marquartstein mit 392 Punkten auf den vierten Platz. Insgesamt kamen 20 Vereine in die Gesamtwertung. Trotz des schneearmen Winters gelang es den Organisatoren die meisten Rennen ohne Probleme durchzuziehen. Die Veranstaltungen fanden unter anderem in Hochfilzen, Bischofswiesen, Reit im Winkl, Unken und Ruhpolding sowie am Jenner statt. Den Auftakt machte in Palling der Kondi-Wettkampf im September.

Laut Bernhard Kübler wird die Siegerehrung, wenn es die Situation zulässt, im Herbst nachgeholt. Erfreuliches gibt es in Sachen finanzielle Unterstützung für die Alpinen von der Sparkasse Berchtesgadener Land. Der obligate Betrag von 2.500 Euro ist trotz Ausfalls der Siegerehrung und der Übergabe des Schecks bereits auf dem Konto des Skiverbandes eingegangen. „Toll, dass die Sparkasse in diesen Zeiten weiter zu uns hält“, so Kübler. SHu.

Gesamtwertung 2019/2020...

Die ersten Drei der U14-Gesamtwertung: Mona Aumann (Oberwössen), Laura Kretz (Tengling) und Johanna Kittl (Siegsdorf)