Finale der 43. Bioteaque-Langlauf-Tournee 2023/24 in Ruhpolding

15.03.2024

201 Langläufer in der Chiemgau-Arena!

Das Finale der 43. Bioteaque Langlauf-Tournee 2023/24 wurde mangels Schnee von der Scharitzkehl bei Berchtesgaden in die Chiemgau-Arena nach Ruhpolding verlegt – hier fanden bereits letztes Jahr die entscheidenden Rennen statt. Auf letzten Schneerest-Bändern bewältigten die Nordischen durch eine bereits grüne Landschaft ihre Bewerbe.

Die Rennen konnten nicht wie 2023 in klassischer sondern nur in freier Technik ausgetragen werden. „Dadurch konnten wir die Schüler 8 nicht auf Zeit laufen lassen, da dies nur klassisch Sinn macht“, so Sebastian Kimmeringer vom Veranstalter SC Ainring. So begann die Wertung bei den 2015 Geborenen, die Veranstaltung des SV Chiemgau und des SV Inngau war einmal mehr als Sparkassen-Cup tituliert und die vierte dieses Winters insgesamt.

Bei klarem Himmel und für die Jahreszeit sehr hohen Temperaturen war der Schnee weich und teils sulzig, jedoch noch gut laufbar. Moderator Werner Danzer schickte die 201 Teilnehmer/-innen auf Streckenlängen zwischen einem und sechs Kilometer. Los ging’s jeweils im Doppelstart: Das heißt, immer zwei Läufer/-innen zeitgleich im 30 Sekunden-Abstand zu den nächsten beiden. Die Bewerbe konnten erst nachmittags über die Bühne gehen, da vormittags das Finale des Deutschen Biathlon-Schülercups in Ruhpolding stattfand.

Die meisten Klassensiege erlief sich der nordische Nachwuchs des SV Oberteisendorf mit vier 1. Plätzen, gefolgt von Ausrichter SC Ainring (2). Je ein Kategorie-Sieg ging an den TSV Marquartstein, den SC Traunstein, den SC Vachendorf und den WSV Bischofswiesen. Bei den Erwachsenen ging ein weiterer Erfolg an den SV Oberteisendorf (Herren) sowie den TSV Marquartstein (Damen). Am Start waren auch Sportler/-innen des SC Eisenärzt, SC Bergen, SC Ruhpolding, WSV Reit im Winkl, WSV Oberaudorf, SK Berchtesgaden, TSV Siegsdorf, WSV Aschau, SC Hammer, SLV Bernau, und des SC Wall aus Warngau.

Den beliebten Fun-Trail – ein für alle gut zu bewältigender Hindernis-Parcours – für die kleinsten Langläufer/-innen bestritten 99 Kinder. Die Gesamt-Siegerehrung der Langlauf-Tournee findet am 13. April statt und wird vom SC Vachendorf ausgerichtet.

-bit-

Die Siegerin der Jugend-Wertung: Julia Kimmeringer (SC Ainring)