Erneuter Sieg für Franziska Häusl und Simon Bolz

06.01.2019

Erster Slalom in dieser Saison beim Sparkassencup am Götschen

Nachdem der Riesenslalom des SC Hammer wegen widriger Wetterbedingungen (Schneesturm) auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste, konnte der WSV Königssee seinen Slalom im Rahmen des Sparkassencups Alpin am Regionalzentrum Götschen zum Glück durchführen. Die Piste war trotz des leichten Schneefalls in einem unerwartet guten Zustand und so gab es faire Bedingungen für alle 71 Teilnehmer. Erneut hießen die Sieger wie beim Riesenslalom die Woche zuvor Franziska Häusl vom SK Bad Reichenhall und Simon Bolz vom WSV Bischofswiesen.

Bei den Mädchen der Klasse U 14 gab es einen Sieg durch den Landes Skiverband Sachsen (LSS). Lynn Fischer vom Einsiedler Skiverein gewann mit zweimaliger Laufbestzeit vor Lilli Schrittenlochner vom TSV Marquartstein und Isabella Schmelmer vom SC Neukirchen, gefolgt von Hilde Gärtner (SC Schöneck) und den zeitgleichen Hanna Billig (SPVGG Lam) und Mona Aumann vom ASV Öberwössen auf Rang fünf. Daniela Ertl (Waging) und Laura Kretz (Tengling) landeten auf den Plätzen neun und zehn.

Einen spannenden Zweikampf mit einem Doppelsieg für den LSS gab es bei den Buben dieser Altersklasse. Erik Schlüssel vom SC Schöneck lag am Ende nur um 23 Hundertstel vor Paul Götze vom ASC Oberwiesenthal. Danach kamen gleich die Chiemgauer mit Dominic Hofmann (Waging), Timo Stark, Ferris Fuchs (beide Marquartstein) und Maxi Schmidt vom TSV Siegsdorf. Stefan Hermann (Waging) fuhr auf den achten Platz, Christoph Fegg vom WSV Bischofswiesen wurde neunter und Samuel Zapletal vom WSV Königssee belegte den zehnten Platz.

Schnellstes Mädchen an diesem Abend und somit auch Siegerin in der U 16 war einmal mehr Franziska Häusl vom SK Bad Reichenhall, die die stark fahrende Leonie Bartholomeus vom SC Ruhpolding auf den zweiten Platz verweisen konnte. Das Stockerl komplettierte Viktoria Dierl vom TSV Wolfratshausen. Enya Pfister vom TSV Ebersbach, Malena Kretz vom TSV Tengling und Kristin Kuhndorfer vom SC Zwiesel folgten auf den Plätzen vier bis sechs.

Das Maß der Dinge bei den Buben der U 16 war auch im Slalom Simon Bolz vom WSV Bischofswiesen, der in beiden Läufen am schnellsten fuhr und sich auch den Tagessieg sicherte. Paul Wickert vom WSV Königsse kam Bolz am nächsten und verwies Daniel Steindl aus der Oberpfalz auf den dritten Rang. Dahinter folgten Felix Besser (DAV Peissenberg), Michel Seifert (SC Schöneck) und Lukas Garke (TSV Marquartstein).

Der WSV Königssee hatte viele Helfer am Hang, so dass der Neuschnee für die Sportler keinerlei Probleme bereitete. Die Bedingungen waren einwandfrei und sehr fair für alle. Gesetzt waren gleich zwei Läufe, die abwechselnd von Buben und Mädchen befahren wurden. So gab es keinerlei Verzögerung und das Rennen wurde des am Ende immer stärker werdenden Schneefalls sehr professionell abgewickelt. Ein großer Dank hier an Abteilungsleiter Peter Kaltenhäuser und sein Team.

hw

Ergebnissliste

Die Sieger beim ersten Slalom des Sparkassencups in diesem Jahr waren wie beim Riesenslalom Franziska Häusl und Simon Bolz. Es gratulierten bei immer stärker werdendem Schneefall der Abteilungsleiter Ski des WSV Königssee Peter Kaltenhäuser (li.) und Werner Bartholomeus als Sportwart des SV Chiemgau.