Erfolgreiche Wintersportler geehrt

29.06.2018

83 Wintersportler aus dem Bereich Biathlon, Ski Alpin, Langlaufen, Skispringen und Nordischer Kombination hat der Skiverbandsvorsitzende Bernhard Kübler ausgezeichnet. Im rappelvollen Cafe Biathlon in der Ruhpoldinger Chiemgau Arena begrüßte Biathlon-Weltcupsprecherin Maria Greinwald zunächst die Gäste ehe Bernhard Kübler in seiner kurzen Ansprache die Erfolge der heimischen Sportler würdigte.

Im Mittelpunkt standen die Olympiateilnehmer, so bekam Snowboarderin Ramona Hofmeister vom WSV Bischofswiesen die Plakette in Gold überreicht. Die 22-jährige gewann bei den Spielen in Südkorea die Bronzemedaille. Kübler würdigte auch die drei Medaillen von Skispringer Andreas Wellinger. Er und eine Reihe andere Sportler konnten wegen der laufenden Saisonvorbereitung an der Ehrung nicht teilnehmen. Aber auch bei nationalen und internationalen Bewerben gelang es den Sportlern aus dem Bereich des SV Chiemgau, tolle Erfolge zu feiern.

„Ich möchte vor allem den Trainern danken, die ihre Arbeit nicht nur als Job sondern als Berufung sehen“, so Bernhard Kübler. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang auch bei den Eltern der jungen Sportler, die viel Zeit investieren würden.

Eine besondere Ehrung gab es für Janik Werner. Für seine 4-jährige Tätigkeit als Trainer des Langlauf-Jugendteams im Bereich Chiemgau/Inngau bekam er den Ehrenbrief des Verbandes. Sportwartin Romy Angerer würdigte in ihrer Laudatio das außergewöhnliche Engagement des jungen Trainers und bedankte sich für eine wunderbare und erfolgreiche Zeit. Leider wird Werner beruflich zum Sportartikelhersteller Amer-Sports nach München wechseln. Ein Angebot des Deutschen Skiverbandes für einen Trainerjob sei leider zu spät gekommen. Als Werner 2014 seine Tätigkeit begann, gab es in der Gruppe 18 Sportler, davon gehörten vier dem BSV an und keiner dem DSV. Mittlerweile sind es 26 junge Langläufer, 15 davon im BSV und fünf im DSV. „Du bist am Stützpunkt eine treibende Kraft gewesen, obwohl das keine einfache Aufgabe für dich war. Aber du bist hineingewachsen“, lobte Angerer den scheidenden Trainer.          SHu.

SVC-Vorsitzender Bernhard Kübler und Sportwartin Romy Gros-Angerer ehren Yanik Werner (mitte)