Erfolge gebührend gefeiert – Sportlerehrung 2023

22.06.2023

Der Skiverband Chiemgau hat bei seiner traditionellen Sportlerehrung diesmal 82 Athletinnen und Athleten für besondere sportliche Leistungen in der vergangenen Wintersaison ausgezeichnet. Die Ehrung fand in Oberteisendorf anlässlich der Feierlichkeiten zur Einweihung der neuen Rollerbahn des SV Oberteisendorf statt. Verliehen wurden die Schneeflocken in Silber und Gold, jeweils in den Kategorien klein und groß je nach sportlichen Leistungen.

Mit 31 Ehrungen hatten die Biathleten die Nase vorn, gefolgt von den Ski-Langläufern und den Snowboardern mit jeweils 17 Auszeichnungen. Dahinter reihten sich Skisprung/Nordische Kombination mit zwölf und Ski Alpin mit fünf Ehrungen ein. Durch den Abend führte Moderator Sebastian Rasp aus Berchtesgaden. Überreicht wurden die Auszeichnungen vom Vorsitzenden des SV Chiemgau, Bernhard Kübler, und den Sportwarten der einzelnen Disziplinen, Romy Groß-Angerer (Langlauf), Hans Rambold (Biathlon), Sebastian Schwarz (Skisprung/Nordische Kombination) und Sebastian Schöndorfer (Snowboard). Weil Luggi Moderegger (Alpin) verhindert gewesen ist, übernahm seinen Part ebenfalls Bernhard Kübler.

»Wir haben in dieser Saison tolle Leistungen erreicht und diese wollen wir gebührend feiern.« Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende Kübler die vielen Sportlerinnen und Sportler, Eltern, Verwandten und Freunde, Vertreter der Sponsoren und Mitgliedsvereine im Festzelt auf dem Sportgelände in Oberteisendorf. Gekommen war auch der 1. Bürgermeister von Teisendorf, Thomas Gasser, und sein Stellvertreter, 3. Bürgermeister Georg Quentin, der zugleich auch 1. Vorsitzender des Gastgebers SV Oberteisendorf ist. Gleich zu Beginn bedankte sich Kübler bei Quentin und Albert Staller, Abteilungsleiter Langlauf im SV Oberteisendorf, für die Gastfreundschaft und überreichte ein Geschenk als finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung des Festtags.

Er freue sich, dass die Sportlerinnen und Sportler des SV Chiemgau wieder große Erfolge erzielt haben, so Kübler weiter, denn »vom Bayerischen Schülermeister bis zum Gesamtweltcupsieger haben wir alles da«. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Eltern, die es möglich machen, dass ihre Kinder den Sport so intensiv betreiben können, den Trainern, die dafür sorgen, dass die Schützlinge dieses hohe Niveau erreichen, den Betreuern, Serviceleuten, Technikern und allen Unterstützern des Verbands, ohne die die Arbeit so nicht möglich wäre. »Ich bin stolz, so einem Verband vorzustehen«, schloss Kübler seine Ausführungen.

Die höchste Auszeichnung, Schneeflocke Gold groß für herausragende Leistungen, erhielten im Snowboard die Athletinnen des WSV Bischofswiesen, Ramona Hofmeister, für ihren Weltcup-Gesamtsieg in der Disziplin Parallel-Riesenslalom und Caroline Langenhorst für den 1. Platz im Weltcuprennen von Scoul. Hofmeister wurde in Oberteisendorf mit besonders starkem Applaus begrüßt.

Ebenfalls mit Gold groß geehrt wurden im Skispringen Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) für seinen 1. und 2. Platz bei der Weltmeisterschaft in Planica, im Biathlon Sophia Schneider (SV Oberteisendorf) für ihren 3. Platz mit der Staffel bei der WM in Oberhof und im Langlauf Jonas Dobler (SC Traunstein) für den 3. Platz mit der Staffel bei der WM in Planica. Die Skirennläufer Josef Ferstl (SC Hammer) und Dominik Schwaiger (WSV Königssee) erhielten für ihre Teilnahme an der WM und guten Platzierungen bei Weltcuprennen die Schneeflocke Silber groß.

Diese Auszeichnung wurde auch in anderen Disziplinen an mehrere Athletinnen und Athleten vergeben, darunter die Biathlon-Europameisterin Lisa Spark (SC Traunstein) und der Biathlet Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl), WM- und Weltcup-Teilnehmer mit fünf Top-Ten-Platzierungen, der Skispringer Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) für mehrere Weltcupsiege oder die Nordische Kombiniererin Trine Göpfert für ihren sensationellen Sieg im Supersprint in Norwegen.

Besonders erfreulich sind auch die vielen Auszeichnungen in allen Disziplinen für die jüngeren Sportlerinnen und Sportler, die in der letzten Saison bei den Bayerischen Meisterschaften, im Deutschen Schülercup, dem Deutschlandpokal bis zu Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften große Erfolge erzielen konnten.

»Nehmt diese Auszeichnung als Ansporn zum Weitermachen«, gab der Vorsitzende Bernhard Kübler den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern noch mit auf ihren weiteren Weg. Der Ehrung schloss sich eine Zeltparty mit der Rockband Acoustic Black aus Freilassing an, bei der noch bis Mitternacht gefeiert wurde. kon / Traunsteiner Tagblatt

Falk Tzschökel hat wieder zahlreiche Bilder gemacht (DANKE!) die man sich hier anschauen und downloaden kann: Sportlerehrung SV Chiemgau

 

Ramona Hofmeister mit ihrer goldenen Schneeflocke (Foto: Konnert)