Ehrungen für besondere Unterstützer

13.10.2021

Bei der Jahreshauptversammlung des Skiverbands Chiemgau gab es Ehrungen für Personen, die dem Verband besonders zugetan sind. „Wir sind um jeden froh, der sich in den Dienst der Sache stellt und uns unterstützt. Einige tun das in ganz besonderer Weise und diese Personen möchten wir gezielt ehren und hier auf der Bühne auszeichnen“, so der Vorsitzende Bernhard Kübler.

Marga Lehrberger war viele viele Jahre am Chiemgau Gymnasium Traunstein (CHG) das Bindeglied zwischen der Schule und dem PZW (Partner Zentrum Wintersport) Projekt und sie verstand es ausgezeichnet mit viel Einsatz und Herzblut dafür zu sorgen, dass Talente Schule und Leistungssport unter einen Hut bringen können. Da CHG ist gut aufgestellt, aber das ganze muss mit Leben gefüllt werden und das hat Marga Lehrberger in überragender Weise praktiziert, auch wenn sie nie im Vordergrund stehen wollte. Die Erfolge bei Landes- und Bundesfinalwettkämpfen sprechen für sich und darüber hinaus war sie bei allen Schülern überaus beliebt. Nun genießt sie ihre freie Zeit zu Hause in den Bergen und der freien Natur und engagiert sich auch weiterhin bei der Bergwacht. „Mir war es stets ein Anliegen, die jungen Sportler zu fördern. Durch die Einführung des PZW war es der Schule möglich, zusätzliche Nachhilfestunden zu verteilen und das hat so manchen Jugendlichen geholfen, wenn viel Schulzeit für Wettkämpfe weggefallen ist. Es war immer schön mit den Sportlern zusammen zu arbeiten“.

Herbert Hochreiter ist mit ‚seiner‘ Biathlonidee ein großer Förderer der jungen Sportler und leitet seit vielen Jahren als Vorstand federführend den Verein. Die Sportler erhalten Unterstützung bei der Munition, dem Waffenmaterial und vor allem beim Wachsen und Service, aber auch beim Transport zu den Wettkämpfen. Hochreiter ist sich auch nicht zu schade, selbst Lose beim Biathlon Weltcup zu verkaufen, um die Kasse der Biathlonidee wieder aufzufüllen.

Die Biathlontrainer Isidor Scheurl und Kristian Mehringer begannen ihre Trainerkarriere im Nachwuchsbereich des SV Chiemgau und sind nun verantwortlich für die Weltcupteams. Scheurl bei den Herren und Mehringer bei den Damen. Beide erhielten aus der Hand von Hand Rambold die Ehrung.

Geehrt wurde auch der Eisenärzter Anderl Sossau für seinen unermüdlichen Einsatz um den Langlaufsport. Nahezu jedes Jahr steht am Eisenärzter Sportplatz die erste Loipe im Chiemgau fürs Training zur Verfügung. Sobald Schnee gefallen ist, macht sich Anderl Sossau auf und versucht für die Kinder und Jugendlichen eine Trainingsmöglichkeit zu schaffen. Sein Einsatz ist schlichtweg grandios und daran sollten sich manche ein Beispiel nehmen.

Alle erhielten für ihren Einsatz im Sinne des Sports die Silberne Verdienstnadel des Verbandes. Mit der Goldenen Verdienstnadel wurde Franz Schuhbeck ausgezeichnet, der Vater des Oberteisendorfer Langlaufsports. Schuhbeck hat die Langlaufabteilung des SVO seinerzeit auf Anregung von Gerhard Schier gegründet und sich immer wieder fortgebildet, sei es in technischer Weise beim Langlaufen als auch wachstechnisch, um den Sportlern das bestmögliche Material zu liefern. Durch seine Arbeit und den unermüdlichen Einsatz ist die Oberteisendorfer Langlaufabteilung zu dem geworden, was es heute ist – ein führender Verein nicht nur im Skiverband Chiemgau!

Geehrt wurde auch der WSV Reit im Winkl für sein 100 jähriges Bestehen. Vorsitzende Sylvia Schärer erhielt aus der Hand von Bernhard Kübler die Urkunde des Bayerischen Skiverbandes als neues Mitglied im Club der ‚Hunderter‘.

Bei der Jahreshauptversammlung des Skiverband Chiemgau wurden einige Skisportenthusiasten geehrt, die sich um den Skisport verdient gemacht haben. V.li. Hans Rambold (Sportwart Biathlon), die beiden Biathlontrainer Isidor Scheurl und Kristian Mehringer, Marga Lehrberger, Anderl Sossau, Franz Schubeck, Vorsitzender Bernhard Kübler und Langlaufabteilungsleiterin Romy Groß-Angerer