DSC bei guten Bedingungen in der Chiemgau Arena

10.03.2023

Beim Deutschen Schülercup der Biathleten in Ruhpolding haben die heimischen Nachwuchssportler eine Reihe von Podest-Platzierungen erzielen können. Insgesamt waren es acht Plätze unter den ersten Drei, darunter drei erste-, drei zweite- und zwei dritte Ränge. Im Einsatz waren diesmal nur die Schüler der Klasse 14 und 15. Ruhpolding war eigentlich als Finale vorgesehen, allerdings musste dieses schneebedingt verschoben werden. Das eigentliche Finale ist nun in zwei Wochen in Oberwiesenthal. So waren die Teilnehmer zunächst bei einem Techniksprint über einen Kilometer und danach im Massenstart gefordert. Die Klasse S14 musste dreimal-, die S14 viermal Schießen. Im Techniksprint gewannen in ihrer Altersklasse Antonia Seidl vom SC Ruhpolding und Kilian Robl vom WSV Bischofswiesen. Den Massenstart sicherte sich Emil Tzschöckel (Bischofswiesen). Seidl wurde im Massenstart dritte und Robl neunter. Tzschöckel war zuvor im Techniksprint auf dem fünften Platz gekommen. Einen zweiten Platz gab es für Maximilian Greil (SC Bergen) im Techniksprint. Zweite Plätze im Massenstart holten Emilia Broschart (SC Ruhpolding) und Anna Thaurer vom WSV Aschau. Broschart kam dazu im Techniksprint mit der drittbesten Zeit ins Ziel. Zu erwähnen sind dazu der vierte Platz von Anna Hafner (SC Ruhpolding) im Massenstart sowie der fünfte Rang von Tzschöckel im Techniksprint. Diesen belegte auch Helena Düring vom WSV Aschau.

Zum Abschluss der Wettkämpfe wurde noch eine Mixed-Staffel durchgeführt. Diesen gewann der Skiverband Baden-Württemberg vor der Mannschaft Bayern 1 mit Antonia Seidl, Lukas Diemer (SK Nesselwang), Anna Thaurer und Lukas Straub vom WSV Reit im Winkl. Dritte wurde das Team Bayern 2 mit Emilia Broschart, Maximilian Greil, Leonie Hinterstoisser (SV Oberteisendorf) und Kilian Robl. „Wir sind höchst zufrieden mit den Ergebnissen, was die Sportler hier vom Stützpunkt abgeliefert haben“, freute sich der verantwortliche Trainer Lukas Stuffer. Mit Antonia Seidl und Lukas Strauch haben wir zwei Gesamtführende in der Pokalwertung vor dem letzten Wettkampf“, fügte der Trainer hinzu und lobte die guten Bedingungen in der Chiemgau Arena mit dem reibungslosen Ablauf. Zu den Ergebnissen der Mixed-Staffel meinte er: „Mit den Plätzen zwei und drei sind wir sehr zufrieden. Baden-Württemberg war Favorit und kaum zu schlagen. Bevor es im DSC zum letzten Wettkampf geht, fahren 19 junge Biathleten vom Stützpunkt Ruhpolding kommendes Wochenende in die Lenzerheide/Schweiz. Dort findet der Drei-Länderkampf zwischen der Schweiz, Südtirol und Bayern statt.                                          SHu.

Stark unterwegs war auch Antonia Seidl