Doppelsieg für Leni Dietersberger

02.01.2019

Leni Dietersberger vom SC Traunstein hat die beiden Rennen des Bayern-Cups im Biathlon in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena gewonnen. In der Altersklasse Schüler 13 setzte sie sich im Sprintwettkampf mit Technikelementen ohne Schießfehler in 13:34,8 Minuten vor ihrer Vereinskollegin Antonia Reitmaier (1/1 Schießfehler; 13:56,2 Minuten) und Paula Maier vom WSV Aschau (0/1; 14:14,5) durch. Im Sprintwettkampf einen Tag später belegte Leni Dietersberger (0/2; 12:11,9) erneut den 1. Platz gefolgt von Hanna Hackl vom SV Finsterau (0/1; 12:36,3) und Paula Maier (0/2; 12:44,3).

Zweimal auf dem Podest stand auch Toni Noll vom SC Ruhpolding: Bei den Schülern 14 belegte er in beiden Rennen den 2. Platz. Er musste sich zunächst Marinus Adam vom SC Mittenwald geschlagen geben und schließlich auch Maximilian Kollmeier vom SC Bergen den Vortritt lassen, der im ersten Rennen als Vierter knapp das Podest verpasst hatte. Dritter wurde in beiden Rennen Felix Auerswald vom SC Bischofsgrün. In der Schülerklasse 13 holte sich Korbinian Kübler vom SC Hammer im Sprintwettkampf den Sieg, nachdem er am Vortag noch Sechster geworden war.

Einen Doppelsieg verbuchte auch Julia Kink vom WSV Aschau in der Altersklasse Schüler 15. Während sie im ersten Rennen über sechs Kilometer noch ganz ohne Schießfehler blieb (18:43,0), gewann sie auch den Sprintwettkampf mit nur einem Fehler (17:54,3). Einen Doppelerfolg feierte auch Simon Schweinöster vom ASV Oberwössen, der beide Rennen in der Schnupperklasse gewann.

Elias Seidl vom SC Ruhpolding hatte sich im ersten Rennen in der Klasse Schüler 15 noch mit dem 5. Platz begnügen müssen (2/1; 19:29,6), war im Sprint dann aber auch mit einem Schießfehler schneller als der fehlerfreie Erik Hafenmair vom SK Nesselwang, den Elias Seidl auf den 2. Rang verwies. Dritter wurde Raphael Heiland vom SC Partenkrichen.

jom / Traunsteiner Tagblatt