Biathleten erfolgreich bei der Dt. Jugendmeisterschaft

02.02.2023

Mit 17 Podestplätzen im Gepäck in den Einzel-Wettkämpfen sind die Biathleten vom Stützpunkt Ruhpolding von den deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren heimgekehrt. Davon kamen bei den Titelkämpfen am Notschrei gleich acht Skijäger auf den ersten Platz. Dazu stehen in den Staffelrennen noch zwei Titel zubuche. „Ich bin sehr zufrieden und alle haben durchwegs tolle Ergebnisse gebracht“, freute sich die verantwortliche Trainerin Martina Seidl. Für außergewöhnliche starke Leistungen sorgten Korbinian Kübler vom SC Hammer, Leni Dietersberger vom SC Traunstein sowie Julia Kink vom WSV Aschau. Sie gewannen in ihren Altersklassen sowohl das Einzel- als auch den Sprintwettkampf. Kübler, der in der AK17 an den Start ging, holte sich auch noch den Titel mit der bayrischen Staffel der Jugend 1 in der auch der Ruhpoldinger Max Grimm zu dem erfolgreichen Trio zählte. Korbinian Kübler leistete sich im Einzel zwei und im Sprint einen Fehler, konnte aber auf der Strecke dies alles wettmachen. Gleich ohne Fehler bei 20 Schuss kam Leni Dietersberger im Einzel der AK17 durch. Im Sprint waren es dann zwei Fahrkarten, trotzdem konnte sie die Konkurrenz hinter sich lassen. Aufhorchen ließ auch Julia Kink in der AK18/19, sie blieb im Sprint fehlerlos und im Einzel verfehlt sie zweimal das Ziel und heimste zwei erste Plätze ein. „Trotz der schwierigen Verhältnisse mit Nebel und Wind haben sie sich am Schießstand gut verkauft“, lobte Seidl ihre Schützlinge. Sie registrierte dazu noch den Sieg im Einzel der AK16 von Luna Hoiß vom SC Ruhpolding, sowie von Elias Seidl in der AK18/19 im Sprint, ebenfalls aus Ruhpolding. Zweite Plätze im Einzel gab es von Anton Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) und Florian Arsan (SC Vachendorf) sowie von Giovanna Nicolussi (WSV Kiefersfelden), Max Grimm (SC Ruhpolding) sowie erneut von Florian Arsan im Sprint. Dritte Ränge eroberten Max Grimm und Elias Seidl im Einzel und im Sprint Paula Dreßler (SC Vachendorf) und Anton Hasenknopf. „Wir sind auf dem richtigen Weg, trotz mancher Probleme, so die Trainerin und verwies auf die oft schwierigen Trainingsbedingungen. Diese machten ein Ausweichen zum Beispiel nach Hochfilzen notwendig. Großes Lob gab es für das Team der Techniker, die den jungen Biathleten bestes Material lieferten. Möglich wurde das, weil der Förderverein „Biathlon Idee“ die finanzielle Basis dafür legte. Neben Seidl waren als Betreuer auch noch Ralph Emonts und Isidor Scheurl vom Stützpunkt, sowie Pjotr Dielen vom CJD, Engelbert Sklorz von der Bundespolizei und Rudi Schöllmann vom Zoll vor Ort. „Die Entwicklung ist gut und daran werden wir weiterarbeiten“, so Seidl abschließend.                                                          SHu.

Er holte sich 3 Titel: Korbinian Kübler