Hervorragende Ausbeute für das LL-Team bei den Bayerischen Meisterschaften

02.02.2023

Mit einer hervorragenden Bilanz kehrten die heimischen Skilangläufer von den Bayerischen Meisterschaften zurück, die in Oberstdorf ausgetragen wurden. Sowohl das Schüler- als auch das Jugendteam durften sich über viele Spitzenplätze freuen.

»Das war richtig stark. Wir hatten wegen des wenigen Schnees schwierige Trainingsmöglichkeiten. Zum Glück konnten wir lange Zeit nach Reit im Winkl ausweichen, bis dort auch nichts mehr ging«, berichtet Gau-Schülertrainerin Michaela Hofmeister. »Auch die Vereine selbst haben viel versucht, damit die Langläufer sich gut vorbereiten konnten«, lobt sie.

Die Bedingungen im Allgäu waren hervorragend. »Der Schnee war super, und die Strecke war auch sehr breit«, freut sie sich. Die Strecke war zwar als »Nordic Cross« ausgeschrieben, doch bis auf einen Achter am Start und ein Slalomstück gab es keine weiteren Hindernisse.

Bei den Schülerinnen 12 (Alisa Ortner), 13 (Selina Ortner/beide SV Oberteisendorf) und 14 (Antonia Seidl/SC Ruhpolding) gab es jeweils Siege für die Region 3 (Chiem- und Inngau). In der S 15 gab's vier Top-Ten-Plätze, wobei Anna Thaurer (WSV Aschau) Zweite wurde.

Die Meisterschaften werden im jährlichen Wechsel mal in der klassischen, mal in der freien Technik ausgetragen. Das tat unter anderem Selina Ortner gut: Die Sportlerin aus Anger, die für den SV Oberteisendorf startet, »hat es im Vorjahr in der klassischen Technik gefuchst – heuer lief es im Skating hervorragend«, freut sich Hofmeister.

In den Staffeln waren in den Schülerklassen jeweils drei Aktive im Einsatz. Dabei liefen die drei Teilnehmer zunächst jeweils nacheinander ihre erste Runde, ehe sie anschließend nochmals gefordert waren. In der S 12/13 gab es zunächst einen Dreikampf um den Sieg, letztlich musste sich das heimische Team mit Laura Klinger sowie Lisa und Selina Ortner nur dem Trio aus dem Allgäu geschlagen geben. In der S 14/15 fiel erst am letzten Anstieg die Entscheidung – diesmal aber für die Region 3 mit Antonia Schramm, Anna Thaurer und Antonia Seidl.

Auch bei der weiblichen Jugend waren die Ergebnisse erfreulich. In der J 16 wurde Daniela Brandner (WSV Bischofswiesen) Fünfte. In der J 18 machte es Sonja Mayer vom SC Hammer noch besser: Sie sorgte als Dritte sogar für einen Podestplatz und gewann die Staffel der J 16/18 gemeinsam mit Johanna Eckel (SC Aising-Pang). Hier hatten die Aktiven abwechselnd je drei Runden zu absolvieren. Neben den Ergebnissen war bei den Staffeln auch die Stimmung hervorragend. Dank einer geschickten Gestaltung des Kurses konnten die Zuschauer die gesamte Runde gut überblicken, und zahlreiche Eltern und Betreuer feuerten die Teilnehmer kräftig an.

Bei den Juniorinnen wurde Charlotta de Buhr (SC Aising-Pang) Zweite. Als Frauensiegerin stellte Alexandra Danner (SC Lenggries/Stützpunkt Ruhpolding) die Bestzeit aller Teilnehmerinnen auf der 5-km-Strecke auf.

Bei den Schülern teilten sich in der S 12 Johann Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) und Raphael Reithmeier (SC Bergen) zeitgleich den 5. Platz. Den 5. Platz gab's auch für Leopold Rose (SC Ruhpolding) in der S 13. In der S 14 wurde Maximilian Moosleitner (WSV Aschau) Dritter vor Luis Apel (TSV Marquartstein), der »überraschend stark war und heuer große Fortschritte gemacht hat«, wie Hofmeister lobte. Fünfter wurde Veit Reithmeier (SC Bergen), der »für seine Körpergröße ein super Rennen abgeliefert hat.« Hart kämpfen musste Pirmin Mayer (TSV Marquartstein/11.), der vor der Meisterschaft längere Zeit wegen einer Erkrankung pausieren musste.

Zweite der Staffel S 12/13 wurden Florian Witthauer (SV Oberteisendorf), Veit Hoiß und Leopold Rose (beide SC Ruhpolding). Das Trio der S 14/15 mit Kilian Robl (WSV Bischofswiesen), Alex Naujokat (WSV Aschau) und Jimmy Wagner (SC Ruhpolding) kämpfte lange um den Sieg mit und holte letztlich Bronze.

Bei der Jugend 16 war Justin Goldhahn (SC Ainring/4.) bester heimischer Vertreter, in der J 18 wurde Korbinian Fagerer (SV Oberteisendorf) Dritter. Zudem gewann Fagerer gemeinsam mit Lorenz Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) die Staffel der J 16/18. Zweiter der Junioren wurde Moritz Höflinger (SC Hochvogel München/CJD), Vierter Lukas Hallweger (SC Ruhpolding).

Für das heimische Schülerteam geht es bereits am kommenden Wochenende in Finsterau weiter: Im Bayerischen Wald steht ein Nachholtermin im Rahmen des Deutschen Schülercups auf dem Programm. Für Jugend und Erwachsene ist für das Wochenende 11./12. Februar ein Deutschlandpokal in Isny angesagt. ⋌who

Sonja Mayer (SC Hammer) überzeugte als Dritte der Jugend 18 und als Siegerin mit der Staffel