6. Nordic Sommer Cup

14.10.2017

Wie schon in den Jahren zuvor, fanden sich am Samstag, den 07.10 17, wieder die Langläufer des SV Chiemgau zum Abschluss der Sommervorbereitung in der Chiemgau Arena in Ruhpolding ein, um in einem Staffelwettbewerb  die Sommersaison ausklingen zu lassen. Hierbei übergab der erste Starter - dieser hatte eine Cross-Laufstrecke von 1,5km zu absolvieren - an seinen Teamkollegen, der mit Skirollern in der klassischen Technik dreimal die Stadionrunde in der Arena zu bewältigen hatte. Als nächstes wurde ein Mountainbiker über eine Distanz von 4 km auf die Strecke geschickt und als Schlussläufer kamen die jeweils Jüngsten im Team an die Reihe, die einen Inlinerparcours, der im Schießstandbereich aufgebaut war, durchliefen.

In diesem Jahr nahmen 28 Staffeln am Nordic Sommer Cup teil, wobei der SC Ruhpolding und der SV Oberteisendorf mit 7 Staffeln, die meisten Starter stellten. Dieser Staffelwettbewerb kommt bei den Kindern so gut an, dass sich sogar einige Biathleten und Alpine dazu entschlossen hatten, eine Staffel aufzustellen.

Da ein paar Vereine auch gemischte Staffeln (z.B. die TG Siegsdorf mit den Vereinen Siegsdorf, Hammer und Eisenärzt)) stellten, entschied man sich für eine getrennte Wertung - reine Vereinsstaffeln und gemischte Staffeln.

Die Staffel des SC Ruhpolding, die mit ca. 20 Sekunden vor der Staffel  des SV Oberteisendorf als Erster ins Ziel kam, wurde später aus der Wertung genommen. Groß war die Enttäuschung, aber bei der Startaufstellung wurde übersehen, das Niklas Wrona zweimal in der Staffel gelaufen ist, um einen kranken Sportler zu ersetzen, das laut Regelwerk nicht erlaubt ist.

Sieger in der Vereinswertung wurde somit die Staffel des SV Oberteisendorf 4 (Targatsch-Enzinger-Hofmeister-Abfalter) mit 22:52 min vor der Staffel aus Stein an der Traun (Scharf-Scharf-Daschiel-Schubeck) mit 23:12 min und SV Oberteisendorf 3 (Spitzl-Zinecker-Fagerer-Egger) mit einer Laufzeit von 23:18 min.

In der Wertung der gemischten Staffeln siegte die Staffel Ruhpolding 1 (Wrona-Brauneiser-Wrona-Plenk)  in Tagesbestzeit von 22:32 min vor der Mixstaffel TG Biathlon (Spark-Seidl-Plenk, M.-Krause) 23:17 min und der Staffel TG Siegsdorf 1 (Bösl-Holzner-Geierstanger-Geiserstanger) 23:55 min.

Ein großer Dank allen Helfern des SC Ruhpolding, die bei der Durchführung des diesjährigen Staffelwettkampfes wieder tatkräftig mitwirkten.

Marek Rein

(Sportwart LL des SC Ruhpolding)