Gesamtsiegerehrung der 37. Sparkassen-Langlauftournee 2017

21.05.2017

Alles wie gehabt, der SV Oberteisendorf hat wie bereits in den vergangenen Jahren die Gesamtwertung der Sparkassen-Langlauftournee souverän gewonnen. Allerdings die beiden Einzelwertungen hat sich der SC Vachendorf geschnappt.

Lena Hartl und Florian Stasswender haben die S15-Klasse gewonnen und dürfen sich über die Auszeichnung freuen. Insgesamt haben rund 490 Langläufer an der Tournee teilgenommen. Jedoch in die Gesamtwertung schafften es nur jene, die an mindestens drei Rennen am Start gewesen sind. 180 Teilnehmer haben am sogenannten „Fun-Trail“ genommen. Dort mussten sie einige Hindernisse überwinden. Damit sollen junge Langläufer spielerisch und ohne Druck an den Sport herangeführt werden. Zur Siegerehrung in der Vachendorfer Sporthalle sind dann zahlreiche Teilnehmer erschienen, um ihre Urkunden und Pokale überreicht zu bekommen. Jeder Platzierte konnte sich über einen Pokal freuen. Bei der großen Tombola gab es tolle Sachpreise und als besonderes Schmankerl Original-Trikots von Wintersportlern und Fußballern des FC Bayern München unterschrieben. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von der Sportwartin Langlauf im Skiverband Chiemgau, Romy Angerer und dem Vorstand des SC Vachendorf, Hubert Gutsjahr. Interviews mit den Ehrengästen und Sportlern führte der zweifache Weltcup-Gesamtsieger Tobi Angerer. Unter den prominenten Gästen befanden sich Vachendorf Bürgermeister Rainer Schroll, die BLSV Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger, der Vorsitzende des Skiverbands Chiemgau Martin Hobmaier und der Chef der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, Roger Pawellek. Dieser übergab an Martin Hobmaier den jährlichen Spendenscheck von 20.000 Euro für die Nachwuchsarbeit. „Wir freuen uns, dass wir das fördern können. Das ist wichtig für unsere Kinder in der Region“, so Pawellek. „Das ist ein Drittel unseres Jahresetats“, freute sich Martin Hobmaier über den Scheck und meinte Scherzhaft: „Das ist fast wie Weihnachten.“ Der Vorsitzende sprach weiter von einer der erfolgreichsten Wintersportregion überhaupt. Das Geld wird in einen neuen Fuhrpark investiert werden, kündigte Hobmaier an.

Eine herausragende Saison lieferte wieder der SV Oberteisendorf mit der unermüdlichen Michael Hofmeister als sportliche Leiterin ab. Der Lohn, der erste Platz in der Mannschaftswertung mit 763 Punkten vor dem SC Vachendorf (430) und dem WSV Bischofswiesen (286).  Die beiden Gesamtsieger Lena Hartl und Florian Stasswender bewiesen in einer lockeren Fragerunde mit Tobias Angerer ihre Schlagfertigkeit und lieferten eine Reihe pfiffiger Aussagen. Beide waren sich einig, dass sie von einer Teilnahme an Olympischen Spielen träumen. Die fünf Wettbewerbe der mittlerweile 37. Sparkassen-Langlauftournee haben in Reit im Winkl, Sachrang, Eisenärzt und Hammer sowie Bischofswiesen stattgefunden.

SHu.

Gesamtsieger: Florian Stasswender und Lena Hartl mit Tobias Angerer (l.) und Martin Hobmaier (r.)